Skip to main content
Aktuelles

Neuigkeiten
vom DBG

7. Februar 2022

Wir engagieren uns: Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Nach langer Vorbereitung durch Herrn Hechmann und die Aktionsgruppe aus Schülerinnen und Schülern hat am 26.01.2022 endlich die Überreichung von Urkunde und repräsentativem Schild stattgefunden, sodass wir nun endgültig zum Netzwerk der „Courageschulen“ gehören.

Darauf sind wir stolz.

Das Kennzeichen wird einen repräsentativen Ort gleich beim Vertretungsplan bekommen.

Zugleich wissen wir natürlich, dass die Auseinandersetzung mit Diskriminierungen aller Art (sei es rassistische Diskriminierung oder solche wegen der Herkunft, des Geschlechts oder aus anderen Gründen) eine Daueraufgabe ist. Wo Menschen zusammenkommen, bilden sich Gruppen, kommt es zu Abgrenzungen und Konflikten. Entscheidend aber ist, dass es nicht zu Angriffen und Ausgrenzungen bis hin zu Mobbing kommt.

Und auch wenn wir schon immer genau das als unseren Auftrag verstanden haben – als Courageschule werden wir uns erst recht für ein gutes Miteinander aller Menschen an der Schule einsetzen – vor dem Hintergrund des Leitgedankens, dass wir alle, jede und jeder für sich, gleich viel Wert als Menschen sind!

Und der erste Schritt ist getan: Im Geiste von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ fand am 04.02.2022 das erste Mal unser neuer Projekttag „Bonhoeffertag – Couragetag“ statt. An diesem Tag haben wir uns mit dem Leben und den Ideen Dietrich Bonhoeffers und mit Themen beschäftigt, die im weitesten Sinne mit dem Zusammenleben in einer demokratischen Gesellschaft zusammenhängen.