Wer wir sind

Unsere
Schüler­vertretung

Unsere Meinung zählt!

Wir Schülerinnen und Schüler am DBG gestalten unsere Lernumgebung mit. Dazu haben wir unsere Schülervertreterinnen und -vertreter (SV) gewählt, die unsere Ideen aufnehmen, weiterentwickeln und unsere Interessen in der Schulgemeinschaft vertreten.

Durch wöchentliches Tagen unserer SV-Runde werden die großen Highlights wie unser Budenfest als auch die ganz kleinen Probleme in gemütlicher Runde kommuniziert und diskutiert. Hierbei sind auch noch so kleine Ideen und Impulse diejenigen, die das DBG weiterbringen und zu dem machen, was es heute ist.

Bei uns in der SV wird konstruktiver und offener Austausch gelebt – vielen engagierten Schülerinnen und Schülern sei Dank.

So haben wir z.B. das Konzept des Lehrerfeedbacks mitgestaltet und arbeiten aktuell an sinnvollen und motivierenden Benotungssystemen für Laufleistungen in unseren Sportkursen oder planen einen gemeinsamen Spieleabend in der Schule, um Gemeinschaft und Miteinander nach den verschiedenen Lockdowns oder anderen Corona-Maßnahmen zu stärken.

Realisierbar sind all diese Vorhaben vor allem durch enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Schulleitung und unseren Lehrerinnen und Lehrern, welche stets mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ob SV-ler die Zusammenarbeit mit anderen Schulen suchen, um z.B. die oben erwähnte Vergleichbarkeit in Sportnoten zu erzielen, oder uns mit unseren Interessen auf dem Jugendschülerparlament in Kiel vertreten: SV-Mitglieder sind stets Feuer und Flamme für das, was sie anpacken.

Ganz nebenbei lernt ein jeder von uns, dass seine Meinung zählt und es sich lohnt, Verantwortung für sich und für seine Mitschülerinnen und Mitschüler zu übernehmen. 

Ihr habt eine Idee, ein Problem oder möchtet Euch engagieren? Sprecht uns an! Auf dem Schulhof oder auch per E-Mail: schuelervertretung.dbg[at]dbgqui.schule

Eure Schülersprecher Jarik & Laurin

Wir fördern Engagement: Unsere SV

Schülersprecher Laurin bei der “Arbeit”

© 2021 by Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium

nach oben