Skip to main content
Wer wir sind

Unsere
Schüler­vertretung

Unsere Meinung zählt!

Was ist Schule ohne Schülerschaft? Wir sagen: Wir alle gehen nicht nur auf das DBG, wir sind das DBG! Deshalb ist es so wichtig, dass unsere Meinung angehört wird. Es kann für einzelne Personen schwer sein, einen Wunsch, einen Vorschlag, eine Vision umzusetzen. Da kommt die SV ins Spiel.

Was ist die Schülervertretung (SV) am DBG?

Die SV am DBG ist eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die sich für die Schülerschaft engagiert. Unsere Aufgabe ist es, als Repräsentantinnen und Repräsentanten der Schülerschaft das nach außen zu tragen, was die Schülerinnen und Schüler des DBGs gerade beschäftigt.

Wie funktioniert die SV?

Wir treffen uns einmal wöchentlich in einer konstruktiven und produktiven Runde, in der wir z.B. Aktuelles oder Wiederkehrendes besprechen und organisieren. Dazu gehört unter anderem das Budenfest, unsere jährliche Weihnachtsbenefizveranstaltung. Aber auch die Anliegen, die an uns herangetragen werden, können wir in dieser Runde besprechen und weiter bearbeiten.

Aktuelles aus der SV?

Was wir uns momentan als unsere Entwicklungsziele gestellt haben, sind: „Effizienz und Schülerschaftsnähe“.

Diese zwei Punkte sind eng miteinander verbunden, wenn es um eine SV geht. Eine effiziente SV erfordert Nähe zur Schülerschaft. Deshalb sehen wir den Ausbau der „Schülernähe“ als essenziell an. Projekte, die diese Nähe fördern sollen, sind z.B. der „SV-Kasten“, den man links neben dem Eingang zur Mensa finden kann. Dort kann man Informationen zu unserer Arbeit finden und auch erfahren, wie man selbst Ideen einbringen kann.

Zusammenarbeit ist unser Motto!

SV am DBG lebt von Zusammenarbeit! Wir sind immer im engen Kontakt mit der Schulleitung und tauschen uns auch regelmäßig aus. Auch die Lehrkräfte sind stets bemüht, uns bestmöglich zu unterstützen. Diese Zusammenarbeit schätzen wir sehr. Weiter wissen wir natürlich, dass Veränderung auch auf einer weiteren politischen Ebene durchgesetzt werden kann und muss, daher sind wir regelmäßig im Landes-Schüler-Parlament in Kiel aktiv.

Warum SV?

Zu unseren Hauptzielen zählt, Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, dass jede Meinung zählt! Nie zu vergessen, dass alle in der Verantwortung stehen, für eine bessere Zukunft zu kämpfen, ist wichtig. Es gehört Mut zur Veränderung. Lasst uns gemeinsam Mut haben!

Wie kann ich die SV kontaktieren?

Sprecht uns einfach an! Auf dem Schulhof oder auch per E-Mail: schuelervertretung.dbg[at]dbgqui.schule

Euer Schülersprecher Meik

Wir fördern Engagement: Unsere SV

Schülersprecher Meik – Verbindungslehrer Frau Engel + Herr Walden