Skip to main content
Aktuelles

Neuigkeiten
vom DBG

29. Februar 2024

Besuch des Bundestagsabgeordneten – Demokratiebildung am DBG

Die Demokratie in der Bundesrepublik ist ein hoher Wert. Zugleich muss um diese Demokratie immer wieder gekämpft werden. Das ist die Aufgabe der schulischen Demokratiebildung.

Vor diesem Hintergrund besuchte am 29.02. der Bundestagsabgeordnete des Kreises Pinneberg,  Dr. Ralf Stegner, das DBG. Er folgte hiermit der Einladung der Fachschaft Wirtschaft/Politik, um zu einem EU-Projekttag beizutragen und den Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen auf ihre Fragen zu antworten. Unter dem Motto „Ist die EU fit für die Zukunft?“ hatten die Klassen selber den Abgeordnetenbesuch sowohl organisatorisch als auch inhaltlich vorbereitet. So konnten dann im Infozentrum diese drei Themenfelder besprochen werden: Umwelt/Klima, Zuwanderung/Migration/Asyl und Rechtspopulismus/Rechtsruck. Im Verlauf beantwortete Dr. Stegner nicht allein die vorbereiteten Fragen, sondern auch Anschlussfragen aus dem Plenum zur Rolle Deutschlands und der EU in der Welt. Auch das Verhältnis zu China, vor allem aber der politische Umgang mit den Kriegen in der Ukraine und in Nahost wurden intensiv diskutiert.

Hierbei machte er immer wieder deutlich, dass es gelte, die Demokratie zu schützen vor allem gegen Demokratiefeinde. Er zeigte aber auch deutlich, wie komplex politische Entscheidungsprozesse sind und dass auch Politiker Menschen sind, die in ihrer Arbeit engagiert um die richtigen Entscheidungen ringen.

Vielleicht trägt diese Veranstaltung damit nicht nur zur vertieften politischen Bildung der Schülerinnen und Schüler bei, sondern regt einige von ihnen – wie Herr Stegner es sich wünschte – sogar zu politischem Engagement an.

Wir freuen uns, dass diese zum Geist der Schule passende Veranstaltung bei uns stattfinden konnte und danken der Fachschaft WiPo für das Engagement.

Manfred Jahn