Skip to main content
Aktuelles

Neuigkeiten
vom DBG

21. März 2022

„Friedenszeit“ am DBG 16.03.2022

Der Krieg in der Ukraine bewegt auch die Schulgemeinschaft des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums. Am 16.03.2022 setzten Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte ein Zeichen unter dem Motto „Frieden für die Ukraine“.

Unser Schulleiter sagte bei der gemeinsamen Auftaktveranstaltung: „Der Anlass für unsere „Friedenszeit“, der Krieg in der Ukraine, ist nicht gut, aber das Zeichen, das wir setzen wollen, ist gut: Es geht um Frieden!“

Herr Jahn zählte auf, aus welchen 42 Ländern die Schülerinnen und Schüler des DBG oder Ihre Eltern stammen, um dann deutlich zu machen: „Wir bekommen es hin, gemeinsam in Frieden miteinander zu leben. Und darauf können wir stolz sein als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Wir stehen als Gemeinschaft dafür, dass alle respektiert werden. Es ist egal, wo wir herkommen, wichtig ist, wer wir sind! Nur so können wir in Frieden zusammenleben!“

Für die Schülerschaft sprach der Schülersprecher Jarik Foth: „Neulich wurde ich gefragt: Welchen Sinn haben all die Antikriegs-Demos, die Solidaritätsbekundungen, die Aufstände gegen Putin, wenn sich doch nichts direkt am Krieg ändert? „… als würde Putin plötzlich kapitulieren, weil wir Schüler gegen den Krieg auf die Straßen gehen“, ist das, was ich oft im Zuge der Hamburger Ukraine-Demos von vorletzter Woche gehört habe. Dabei geht es um so viel mehr: Wir, als überaus privilegierte Jungs und Mädels, können ein Zeichen setzen für Solidarität und Zusammenhalt … Wir zeigen, dass wir nicht nur zusehen, sondern für ein Land, dem es so viel schlechter geht, als wir es uns vorstellen können, zusammenstehen. Es geht um ein Zeichen der Hoffnung, die wir allen Flüchtenden vermitteln können und wollen, und es geht um ein Zeichen von Einheit und Miteinander … immerhin scheint sämtlicher Corona-Streit verblasst – die Menschen vereinen sich: Hinter dem Motiv von Freiheit und von Frieden für alle. In diesem Sinne ist die gesamte SV stolz, einen kleinen Schritt in die richtige Richtung zu gehen und ganz nebenbei unserem Namensgeber alle Ehre zu machen, wenn es darum geht, solidarisch und aufrichtig für unsere Werte einzustehen.“

In einer Klassenzeit stellten die Schülerinnen und Schüler des DBG verschiedene Produkte zum Thema „Frieden in der Ukraine“ her, z.B. wurden Plakate gemalt oder T-Shirts bedruckt oder Friedenstauben gebastelt.

So trugen alle dazu bei, sich zu vergewissern, wofür das DBG in dieser Zeit steht.

In einer Abschlusspräsentation wurden die Ergebnisse der Klassenzeit dargestellt, um schließlich gemeinsam mit dem Lied „Give peace a chance“ zum Ausklang zu kommen.

In der parallel durchgeführten Spendenaktion kamen mit Unterstützung des Lions-Club Webservenord insgesamt ca. 500 Verbandskästen zusammen, die in der nächsten Woche in die Ukraine gebracht werden.