Aktuelles
Neuigkeiten
vom DBG
Landesfinale „Jugend debattiert“ – großer Erfolg für das DBG
Vor kurzem konnte hier noch berichtet werden, dass Schüler des DBG beim Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ erfolgreich waren. Nun können wir einen draufsetzen: Beim Landesfinale in Kiel am 23. April wurde Felix Jung (Q1) Landessieger in der Altersklasse II, also der Oberstufe.
Schon in der ersten Debatte der Vorrunde gelang es Felix in einer stark besetzten Runde zum Thema „Soll auch in Deutschland zur Wiederbelebung ausgestorbener Tierarten durch Klonen geforscht werden?“ klar zu argumentieren und einen guten Eindruck zu hinterlassen. In der zweiten Vorrundendebatte mit dem Thema „Soll die Bedrohung von Amts- und Mandatsträgern härter bestraft werden?“ setzte sich Felix dann endgültig für das Finale der besten vier durch.
Im Finale ging es dann erwartungsgemäß eng zu. Das Thema war zudem sperrig: „Soll die Landesregierung ihre Kommunikation über soziale Netzwerke wie X oder TikTok einstellen?“ Felix spielte seine sprachlichen und rhetorischen Stärken auf sehr hohem Niveau aus. Dennoch war sich die Delegation des DBG unter der Leitung von Frau Rohwer und Frau Rosenkranz nicht sicher, für welchen Platz es reichen könnte.
Umso größer war die Begeisterung, als Felix zum Landessieger gekürt wurde. Nun wird Felix uns im Juni in Berlin beim Bundeswettbewerb vertreten. Wir gratulieren und wünschen Felix Glück.
Zu erwähnen ist aber auch, dass unser zweiter Teilnehmer, Fynn Wanner, sich in seinen beiden Debatten ebenfalls bravourös schlug. Am Ende reichte es dann leider nicht für das Finale.
Insgesamt kann das DBG wieder einmal sehr stolz auf seine Teilnehmer sein.
Manfred Jahn
… vor der zweiten Debatte
Felix (2.v.r.), Fynn (re)
Die Finaldebatte im Plenarsaal
Siegerehrung (Felix 2.v.l.)
Die Delegation des DBG