Aktuelles
Neuigkeiten
vom DBG
Juniorwahl am DBG – lebendige Demokratie
Auch zur aktuellen Bundestagswahl wurde am DBG die Juniorwahl durchgeführt. Die Fachschaft Wirtschaft/Politik organisierte die Durchführung mit Schülerunterstützung, sodass am 17.02. frei, gleich und geheim gewählt werden konnte. Beteiligt waren die Klassen ab der Jahrgangsstufe 9, die hier ein echtes „Demokratiefeeling“ erleben konnten. Die Wahlzettel entsprachen denen der echten Bundestagswahl, sodass die Jugendlichen mit großer Ernsthaftigkeit wählten. Man kann ja auch zurecht sagen, dass Demokratie im Kleinen vor Ort beginnt.
Das Ergebnis am DBG (siehe unten), das nun nach der Bundestagswahl veröffentlicht werden darf, zeigt, dass wir gute Arbeit leisten im täglichen Miteinander, weil das ja die Basis ist für ein positives demokratisches Selbstverständnis und die Akzeptanz der Institutionen, zu denen ja auch das DBG gehört. Denn am DBG haben nur sehr wenige Schülerinnen und Schüler eine Partei gewählt, die als in Teilen rechtsextrem zu bezeichnen ist – hier weicht unsere Schülerschaft deutlich positiv auch vom Bundestrend der Gesamt-Juniorwahl ab. Wie deutlich das Verantwortungsbewusstsein der Schülerschaft ausgeprägt ist, zeigt sich nicht zuletzt auch im Vergleich des Erstimmenergebnisses mit dem Ergebnis bei den Zweitstimmen. Hier sind offensichtlich klare Entscheidungen getroffen worden.
Wir werden also weiterarbeiten im Sinne unseres Namensgebers und von „Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage“ – also insgesamt auch im Sinne unseres Leitbildes.
Manfred Jahn