Skip to main content
Aktuelles

Neuigkeiten
vom DBG

5. November 2024

Schule trifft Uni: Vortrag „Wie war Hitler möglich?“

Wir leben in politisch komplexen Zeiten. Gerade der Blick auf die Geschichte legt hier Vergleiche nahe – vor allem mit Bezug auf die zunehmende Verunsicherung bezogen auf gesellschaftliche Entwicklungen. Vor diesem Hintergrund hatten die zwei Schülerinnen Nele Mindermann und Lena Sosnówka mit der Unterstützung von Frau Dahlke im Rahmen des Programms „Uni kommt zur Schule“ eine Einladung ausgesprochen. Im Rahmen dieses Programms der Schleswig-Holsteinischen Universitäts-Gesellschaft hielt Professor Dr. Manfred Hanisch am Dienstag, den 05.11.2024, einen Vortrag zum Thema „Wie war Hitler möglich?“

Im Rahmen dieses Vortrags verglich Herr Prof. Hanisch zwar Strukturen von Problemen im Nationalsozialismus (Hitler) mit Strukturen heutzutage in den USA (Trump) und Deutschland, machte aber deutlich, dass die Nationalsozialistischen Verbrechen einzigartig bleiben. An vielen Aspekten charakterisierte er die Strukturen, die zu Hitlers Aufstieg und Herrschaft beitrugen und unterschied sie z.B. von der Situation in Deutschland. Zugleich warnte er vor Populismus, der auf Emotionen ziele, und appellierte daran, stets den Kopf einzuschalten, wenn es um die Beurteilung politischer Fragen und von Politikern selbst geht. Wahlentscheidungen sollten von Vernunft bestimmt bleiben.

Die Schülerinnen und Schüler von den 9. Klassen bis zum Abiturjahrgang folgten den Ausführungen von Prof. Hanisch sehr aufmerksam. Sie nahmen noch die Gelegenheit zu Nachfragen wahr und verabschiedeten den Vortragenden dann mit Applaus.

Das war im Sinne der Demokratieerziehung sicherlich ein wichtiger Termin.

Manfred Jahn