Aktuelles
Neuigkeiten
vom DBG
Robotik – das DBG beim bundesweiten Qualifikationswettbewerb
Technik erleben, Teamgeist stärken – das perfekte Wochenende
Das diesjährige Motto der First Lego League lautete „SUBMERGED“. Alles stand im Zeichen des Lebens unter Wasser. Unser Team, die „Schrottbots“, hatte sich monatelang vorbereitet: Wir bauten und programmierten unseren Roboter, entwickelten ein Forschungsprojekt und übten dessen Präsentation. Im Januar holten wir den Sieg im Regionalwettbewerb in Norderstedt und waren somit eine Runde weiter.
Beim Qualifikationswettbewerb in Siegen am 02. März trafen wir auf zahlreiche Teams aus verschiedenen Bundesländern. Die Atmosphäre war elektrisierend, denn überall sah man Jugendliche, die an ihren Robotern feilten, Ideen austauschten und sich gegenseitig unterstützten.
Für das Forschungsprojekt hatten wir eine Lösung entwickelt, um einen längeren Aufenthalt unter Wasser zu ermöglichen und zwar mit Hilfe von Turbinen. Unsere Präsentation vor der Jury war aufregend, aber dank der guten Vorbereitung lief alles glatt. Die Juroren stellten interessante Fragen und wir konnten zeigen, wie unsere Idee die Unterwasserforschung in der Zukunft fördern kann.
Neben den technischen Herausforderungen war der Wettbewerb auch eine Gelegenheit neue Freundschaften zu schließen. Wir tauschten Erfahrungen mit den anderen Teams aus, lernten unterschiedliche Herangehensweisen kennen und feuerten uns gegenseitig an. Es war inspirierend zu sehen, wie viel Kreativität und Engagement in jedem Team steckte. Obwohl wir uns leider nicht für das D-A-CH-Finale qualifizieren konnten, nehmen wir viele tolle Erinnerungen mit.
Vielen Dank an die Eltern, welche uns das ganze Wochenende begleitet und eine lange Autofahrt auf sich genommen haben, aber natürlich auch an Herrn Büchner, der das Ganze organisierte und es uns so ermöglicht hat, neue Erfahrungen zu sammeln und gemeinsam stärker zu werden.
Lisa Rohr

Die „Schrottbots“