Wofür wir stehen

Unsere
Werte

Wir sind eine Schule mit Herz und Verstand

Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium ist stolz, einen Namensgeber zu haben, der immer die Bedeutung des einzelnen Menschen in der Gemeinschaft gesehen hat. Und mit dieser Grundidee identifizieren wir uns. Darauf, diese Idee mit Leben zu füllen, achten wir.

So ist ein großer Teil des schulischen Lebens zwar in Klassen oder Kursen, also größeren Gruppen, organisiert. Dennoch aber zählt im Kern der einzelne Mensch und seine jeweils persönliche Entwicklung. Eine solche Entwicklung braucht vor allem Respekt und Wertschätzung für jede und jeden. Der Einzelne braucht dann aber auch wieder die Gemeinschaft, um Verantwortung für andere übernehmen zu können. So wachsen wir persönlich miteinander.

Dies alles führt dann zu unserer Grundausrichtung zeitgemäßer Pädagogik.

Erfahren Sie im Folgenden, wie wir unser Selbstverständnis in die Praxis des gemeinsamen Schullebens übersetzen

© 2021 by Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium

nach oben