In jeder Schule werden die Schülerinnen und Schüler durch ihre Lehrkräfte bewertet. Sie bekommen nicht nur durch die Schulnoten, sondern auch in Gesprächen oder kurzen Hinweisen eine Rückmeldung zu ihren Leistungen und ihrer persönlichen Entwicklung. Dies gehört zu den Aufgaben der Schule.
Demgegenüber gibt es wenige oder unregelmäßige Rückmeldungen in die andere Richtung: Seltener geben Schülerinnen und Schüler ein Feedback an ihre Lehrkräfte. Diese Situation ändern wir am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium.
Auf eine Initiative aus der Schülerschaft hin erproben wir seit dem Schuljahr 2021/22 ein neues Feedback-Verfahren, wir nennen es „Lehrerfeedback“. Über einen anonymisierten und standardisierten Fragebogen können die Schülerinnen und Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums ihren Lehrkräften eine Rückmeldung zu verschiedenen Aspekten des gemeinsamen Unterrichts geben.
Die Teilnahme der Lehrkräfte am Feedback ist freiwillig und vertraulich. Denn dieses Feedback soll einzig und allein der Weiterentwicklung des Unterrichts dienen.
Das Feedback dient vor allem dazu, gemeinsam über gelingenden Unterricht und seine Voraussetzungen in der jeweiligen Lerngruppe nachzudenken. In vielen Fällen mündet die Auswertung der Befragungen in ein Gespräch mit der jeweiligen Lerngruppe zu ausgewählten Aspekten. So kann Unterricht dann auch verbessert werden.
Wir freuen uns über eine schon jetzt rege Beteiligung und entwickeln das Konzept in Zukunft weiter.