Skip to main content
Was wir tun

Mathematik-Olympiade

Mit mir kannst Du rechnen!

Unabhängig von der offiziellen bundesweiten Matheolympiade findet am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium auch einmal pro Jahr an einem Vormittag die schulinterne Matheolympiade statt. Die Schülerinnen und Schüler melden sich bei ihrer Lehrkraft in Mathematik an. Für den Tag der Matheolympiade haben sich einige Lehrkräfte kleinere Knobelaufgaben ausgedacht, die man alleine oder zu zweit bearbeiten kann. Die Korrektur erfolgt immer durch Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler noch am gleichen Tag, und dabei wird auch Spaß an der Sache großgeschrieben. Mittags bei der Siegerehrung erfährt man dann, ob man unter den ersten Plätzen ist. Es gibt viele kleine Preise wie Bücher, Hausaufgabengutscheine oder Ähnliches zu gewinnen.

Bei der offiziellen bundesweiten Matheolympiade gibt es in jeder Runde für interessierte Schülerinnen und Schüler vier Aufgaben, die gelöst werden sollen. Die 1. Runde ist eine Hausaufgabenrunde, sie kann während der Herbstferien erledigt werden, was für interessierte Mütter und Väter oder Geschwister auch interessant sein kann. Die Ergebnisse werden von Herrn Plass korrigiert. Bei erfolgreicher Teilnahme kann nun die 2. Runde immer Mitte November absolviert werden. Die vier zu stellenden Aufgaben müssen dann aber in der Schule unter Aufsicht bearbeitet werden. Wieder erfolgt die Korrektur durch Herrn Plass. Die Aufgaben werden zu dem Regionalkoordinator geschickt und dieser bestimmt, wer sich für die Teilnahme an der 3. Runde im Februar in Flensburg qualifiziert hat. Ist man bei dieser 3. Runde dabei und gehört zu den besten Plätzen, wird in die 4. Runde (Bundesrunde) eingeladen.

Das DBG hatte immer aktive Schülerinnen und Schüler, die sich gerne dieser Herausforderung gestellt haben, fast in jedem Jahr konnten wir Schülerinnen und Schüler zur 3. Runde nach Flensburg schicken, einmal hat sogar einer unserer Schüler eine Einladung zur Bundesrunde erhalten.

Der Besuch der Mathe-AG oder des Mathezirkels ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme an der Matheolympiade, aber doch bestimmt sehr empfehlenswert.

Wir sind für Sie da.

Unser Sekretariat ist gerne für Sie da und beantwortet Ihre Fragen rund um die Schule.