Was wir tun

Schulfach
Kunst

Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.”

“Eine Linie ist ein Punkt, der spazieren geht.”

(Paul Klee)

Kunst – Farben, Formen, Kreativität

Das Fach Kunst blickt auf unsere ganze Welt und schärft unsere Sinne. Wir sind überall von Formen, Farben und Tönen umgeben – zum Beispiel von Bildern und Filmen, von Gebäuden, Mode und Natur.

Im Kunstunterricht arbeiten wir daher mit Farben und Formen und der Kreativität, die wir selber mitbringen oder die wir erlernen können!

Hier ein paar Werke zum Thema “Farbkontraste” aus den 6. Klassen:

Chiara Brauer, dbg 2021

Alexander Hatje, dbg 2021

Sarah Steffen, dbg 2021

Das macht Kunst am dbg besonders…

In unserem Kunstunterricht stellen wir uns gemeinsam vielen spannenden Fragen wie zum Beispiel: Welche Wirkungen kann ich mit Farben erzielen? Wie kann ich in einem zweidimensionalen Bild die Illusion von Tiefenraum erzeugen? Welche Drucktechniken gibt es und wie kann ich sie anwenden? Wie planen und realisieren wir in Gruppenarbeit ein architektonisches Projekt – eine Brückenkonstruktion oder ein Fachwerkhaus? Welche filmischen Mittel setzt der Regisseur ein und warum? Wie kann ich meine eigenen Fotos noch spannender gestalten?

Diese und weitere Fragen ergründen wir gemeinsam im Kunstunterricht. Es bleibt immer genügend Zeit für die praktische Arbeit. Denn nur was man selber erfährt, versteht man.

Unsere Fachschaft Kunst: Fr. Wolter (Fachleitung), Fr. Schultze und Fr. Dr. Braune

Hier können Sie noch mehr zum Kunstunterricht erfahren:

© 2022 by Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium

nach oben