Skip to main content
Was wir tun

Schulfach
Geschichte

„Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.“
(Albert Einstein)

Gestern, heute, morgen

Im Fach Geschichte dreht sich alles um die Zeit. Schauen wir einmal auf die Uhr. Jedes Mal, wenn wir nach der Uhrzeit sehen, ist es für uns „jetzt gerade“, also unsere Gegenwart. Aber schon beim nächsten Blick auf die Uhr ist dieser Moment Teil unserer Vergangenheit. Eine Vergangenheit hat jeder Mensch, soviel ist klar. Aber wann und wodurch wird aus dieser Vergangenheit eigentlich Geschichte? Alle alten Dinge und Geschichten um uns herum sind Spuren der Vergangenheit. Geschichte ist, was wir uns von dieser Vergangenheit vorstellen und wie wir sie erklären.

In der Unterstufe starten wir ganz praktisch: Wir untersuchen Spuren und Quellen, alte Gegenstände und Schriften, die uns etwas über Geschichte vermitteln können. Schaubilder und Modelle helfen uns dabei, uns das Leben besser vorzustellen: Wie lebten die Menschen in der Steinzeit, der Metallzeit, im römischen Kastell oder auf einer mittelalterlichen Burg? Manchmal probieren wir das sogar aus! Ob Getreide mahlen, wie in Höhlen malen oder Feuersteine ausprobieren – experimentelle Archäologie nennen wir das! Wenn das gerade nicht geht, laden wir uns einfach Archäologen als Gäste ein, auch als Videokonferenz.

In der Mittelstufe üben wir uns als Detektive. Schriften und Bilder sind dabei manchmal wie Rätsel, denen wir auf die Spur kommen wollen. Was meinte der Autor? Hat er die Schrift absichtlich verfasst oder lernen wir daraus eher zufällig etwas über Geschichte? Hat er uns ehrlich seine Beobachtung geschildert oder übertreibt er? Was ist die Absicht dahinter? Vom Mittelalter bis zur 1991 – wir haben viele Fragen an die Geschichte! Hatte man im vorletzten Jahrhundert schon ein Umweltbewusstsein? Wieso setzte man auf Atomkraft und Kohle statt die sehr alte Tradition der Windkraftnutzung weiter zu entwickeln? Wieso wurden ganze Städte um das Auto herum geplant? Wie haben wir es geschafft, dass Rassismus und Antisemitismus heute geächtet und strafbar sind? Welche Ansätze hat es in der Geschichte gegeben, um Armut zu verhindern? Museumsbesuche und virtuelle Rundgänge bereichern unseren Schulalltag.

In der Oberstufe befassen wir uns noch etwas kritischer mit der Vergangenheit und der Geschichte. Die Texte werden länger, die Schaubilder komplexer und wir üben uns selbst im Verfassen längerer Texte über Geschichte. In der Einführungsstufe lernen wir, wie man ein Zeitzeugeninterview führt. Wir besuchen Gedenkstätten und arbeiten teils vor Ort. In der Qualifikationsphase bereiten wir uns auf eine mögliche Prüfung im Fach Geschichte vor.
In der Sekundarstufe II geht es vor allem um die Frage nach der Zukunft. Was kann man aus der Geschichte lernen, was uns bei der Gestaltung unserer zukünftigen Welt weiterbringt?

Das macht Geschichte am dbg besonders…

Manchmal kann man sich der Geschichte auch nur im Spiel nähern: Rollenspiele, Brettspiele, Computersimulationen oder Lernapps helfen uns dabei, uns die vergangenen Welten besser vorstellen zu können. Solche Spiele helfen uns oft dabei, komplexere Zusammenhänge ganz leicht zu verstehen.

Unsere Fachschaft Geschichte: Frau Stenzig (Fachleitung), Herr Brekenfelder, Frau Dr. Braune, Herr Büchner, Herr Dietze, Herr Junge, Frau Schliemann, Frau Akkus

Hier können Sie noch mehr zum Geschichtsunterricht erfahren: