Skip to main content
Was wir tun

Unser Teehaus

Unser Teehaus ist ein beliebter Treffpunkt für alle Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, um sich mit leckeren Brötchen, süßen Backwaren oder Getränken zu versorgen, um zu Quatschen oder sich eine kurze Pause zu gönnen.

Das Teehaus lebt vom Engagement der Eltern und der Teehaus-AG. Falls Sie Lust haben, ab und zu im Teehaus mitzuverkaufen, melden Sie sich gerne bei Herrn Junge (E-Mail an Herrn Junge)

Das Teehaus hat eine langjährige Tradition am DBG:

Das „alte“ Teehaus – vom Bauwagen zum Nordhof

Der Vorläufer des heutigen Teehauses hatte eine sehr wechselhafte Geschichte. Als in den 1980er-Jahren die Idee aufkam, einen von Eltern betriebenen Pausenverkauf am DBG einzurichten, mussten die Initiatoren noch gänzlich ohne Gebäude auskommen. Kleinere Räume der Schule sowie ein Bauwagen hielten in den Anfangstagen her und erfüllten zunächst auch ihren Zweck. Snacks für die Pausen konnten vorbereitet und den Schülerinnen und Schülern zum Verkauf angeboten werden.

Im Rahmen einer Projektwoche konkretisierte sich schließlich das Vorhaben, dem Teehaus ein solideres Fundament zu verschaffen. Der Entwurf eines Gebäudes im japanischen Stil mit markanter Dachkonstruktion und in kräftigem Rot gestrichen überzeugte letztlich nicht nur die Schulgemeinschaft, sondern auch die Ratsversammlung der Stadt Quickborn, die eine Baugenehmigung erteilte. So fand das Teehaus seinen ursprünglichen Aufstellort am westlichen Ende des Schulgeländes.

Als ab 2008 der Neubau für das DBG geplant wurde, war schnell klar, dass diese bauliche Veränderung auch am Teehaus nicht spurlos vorübergehen würde. Die Sorge, dass es ersatzlos abgerissen werden könnte, weil es „im Weg war“, führte zu einer groß angelegten Protestkundgebung der Schulgemeinschaft, um die Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Quickborn von der Bedeutung des Teehauses zu überzeugen.

Die Lösung war dann eine sehr aufwändige Umzugsaktion, in der das Teehaus vom westlichen Ende des Schulgeländes auf den Nordhof versetzt wurde. Die angrenzende Wiese wurde schnell „Teehausgarten“ genannt. Und noch vor fünf Jahren hätten wir uns alle nicht vorstellen können, dass wir unser lieb gewonnenes Teehaus einmal durch ein anderes würden ersetzen müssen.

Leider hatten vandalierende Jugendliche im Frühjahr 2017 andere Pläne und das Teehaus fiel vollständig einer Brandstiftung zum Opfer.

Umso dankbarer sind wir, dass nach langen und Kräfte zehrenden Anstrengungen vieler Beteiligter nun ein neuer Pausenverkauf auf dem Nordhof steht. Unser altes Teehaus wird uns immer in guter Erinnerung bleiben. Vermutlich auch deshalb hat sich eine deutliche Mehrheit der Schulgemeinschaft bei einem Namenswettbewerb im Jahr 2021 dafür entschieden, dass auch der neue Pausenverkauf wieder „Teehaus“ heißen wird. Das Teehaus ist eben eine Tradition am dbg – und zwar eine besonders wertvolle.

Das neue Teehaus

Nach der Brandstiftung und der vollständigen Zerstörung des alten Teehauses im Frühjahr 2017 dauerte es beinahe drei Jahre, ehe die konkreten Planungen für einen neuen Pausenverkauf aufgenommen werden konnten. Zwar war recht schnell klar, dass wir auf eine gewisse Versicherungssumme würden zurückgreifen können, aber ebenso schnell stellte sich heraus, dass eine Wiedererrichtung des Gebäudes im alten Stil sich davon nicht würde realisieren lassen.

Einem glücklichen Zufall war es schließlich zu verdanken, dass wir über Herrn Helms den Kontakt zu einem ehemaligen Schüler des dbg herstellen konnten, der mittlerweile als renommierter Architekt meist größere Projekte in die Tat umsetzt. Die Verbundenheit von Martin Wehner zum dbg war jedoch stark genug, sodass ihm das Projekt „Teehaus“ zu einer echten Herzensangelegenheit wurde. Von den ersten Ideen im Herbst 2019, über die erste Zeichnung bis zur Fertigstellung dauerte es dann noch einmal ein gutes Jahr. Aber nun erstrahlt das Teehaus in neuem Glanz und hat gegenüber seinem Vorgänger einige Vorzüge.

Auffällig ist zunächst die neue Farbgebung. Der Grünton ist etwas zurückhaltender als das frühere Rot, aber so fügt sich das Teehaus nun noch etwas besser zwischen Nordhof und Teehausgarten ein. Das begrünte Schrägdach unterstreicht diesen harmonischen Eindruck. In Inneren wirkt der Raum durch die bodentiefen Fenster und die Dachschräge erfreulich hell und einladend. Für den Verkauf werden sich vor allem die modern eingerichtete Küche und die hinzugewonnene Möglichkeit des Außenverkaufs als Pluspunkte erweisen.

Bei der Einweihungsfeier am 08.11.2021 konnte Bürgermeister Köppl schließlich sein Versprechen von vor vier Jahren einlösen. Schnell hatte er damals zugesagt, dass es am DBG wieder ein Teehaus geben würde. Architekt Martin Wehner stellte der Schulgemeinschaft die wesentlichen Neuerungen am Teehaus vor und der Verein der Freunde des DBG spendierte einen Gutschein für einen Tag kostenlose Brötchen für alle. Unter den Augen unserer ehemaligen Schulleiterin Frau Lahrs tauften schließlich unsere Schülersprecher Jarik und Laurin das Teehaus auf seinen neuen, alten Namen.

Wir sind dankbar und freuen uns darüber, nun wieder einen Pausenverkauf und einen so ansprechenden Ort für AG-Treffen und Klassennachmittage zu haben.

Die Teehaus-AG

Ohne die Teehaus-AG wäre das Teehaus bei uns am DBG gar nicht denkbar. Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe treffen sich hier nicht nur regelmäßig, um in der Küche leckere Gerichte zuzubereiten und diese dann bei einem gemeinsamen Klönschnack über Schulisches und Außerschulisches zu genießen. 

Die AG setzt sich darüber hinaus auch für die Gestaltung und die Pflege des Teehauses ein. Wir machen sauber, kümmern uns darum, dass immer alle Vorräte gut aufgefüllt sind und überlegen uns, wie wir das Teehaus noch gemütlicher machen können. Für den Neustart haben wir zum Beispiel die Möbel ausgewählt und aufgebaut und ein Logo gestaltet, das bald eine Wand im Teehaus zieren soll.

Und wenn sich für einzelne Tage mal keine Eltern finden, dann übernehmen die Mitglieder der AG den Verkauf, damit die Schulgemeinschaft sich zumindest mit fertigen Backwaren verpflegen kann.

Unser Sortiment im Teehaus

Zum regelmäßigen Sortiment des Teehauses gehören die beliebten frisch belegten Brötchen mit Käse oder Salami, die wir immer dann anbieten können, wenn freiwillige Eltern den Verkauf übernehmen. Wir sind hier für jede Unterstützung dankbar und freuen uns, wenn Sie das Teehaus-Team unterstützen möchten.

Außerdem bieten wir an allen Tagen auch Müsli-Riegel sowie fertige Waren von unserer Partner-Bäckerei Kolls an. Hierzu zählen unter anderem Laugenstangen, Franzbrötchen und Schoko-Croissants. Einige Getränke wie Tee, Kaffee (für die Oberstufe) und Wasser ergänzen das Angebot.

Wir sind für Sie da.

Unser Sekretariat ist gerne für Sie da und beantwortet Ihre Fragen rund um die Schule.