Skip to main content
Was wir tun

AG
Klimaschutz & 
Nachhaltigkeit

Zukunft gestalten

Seit dem Schuljahr 2019/2020 gab es den ‚Arbeitskreis Klimaschutz und Nachhaltigkeit‘. Als sich diese Gruppe von zu Beginn ungefähr 13 Schülerinnen und Schülern (mit der beständigen Unterstützung von Herrn Junge) bildete, gab es tatsächlich noch keine konkreten Pläne oder Vorhaben. Jedoch stand für uns von Beginn an fest: Unser übergeordnetes Ziel sollte es ein, den Schulalltag nachhaltiger zu gestalten und durch coole Aktionen möglichst viele Schülerinnen und Schüler von unseren Unternehmungen zu überzeugen.

Genau aus diesem Grund ist der Arbeitskreis auch entstanden: Eine kleine Teilgruppe der SV (= Schülervertretung) hatte im Gespräch mit Herrn Dr. Jahn ein paar noch unkonkrete Vorstellungen ausgearbeitet und somit den Grundstein gelegt. Aus einem kleinen Anfang bildete sich so durch das große Engagement der Gründungsmitglieder das Projekt „Arbeitskreis Klimaschutz und Nachhaltigkeit“. Der Arbeitskreis entstand also aus einer Schülerinitiative heraus.

Inzwischen haben wir den Arbeitskreis in eine schulische AG umgewandelt.

Und während unten ältere Projekte dargestellt sind, findet sich hier ein kleiner Film der aktuellen AG Nachhaltigkeit :

Aufforstungsaktionen

Eine unserer größeren Aktionen war das Einheitsbuddeln am Tag der deutschen Einheit 2019. Zusammen mit ca. 40 Schülerinnen und Schülern und auch ein paar Lehrkräften forsteten wir gemeinsam mit dem Verein „Citizens Forests“ ein Waldstück in Bönningstedt auf. Mit viel Spaß an der Sache pflanzten wir mit anderen Engagierten fast 1200 neue Bäume und konnten somit unsere erste erfolgreiche Aktion verbuchen!

Nachdem uns Corona bezüglich einer Wiederholung für längere Zeit einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, konnten wir mit einer kleinen Gruppe im November 2021 endlich wieder einmal mit Spaten und Schaufeln aktiv werden. Diesmal hatte „Citizens Forests“ in der Nähe des Golfplatzes an der Pinneberger Straße eine Aufforstungsfläche in Quickborn vorbereitet. Nicht nur am Buddeln und Pflanzen, sondern auch am abschließenden Abdecken der Fläche mit Stroh haben wir uns gerne beteiligt.

Fahrrad-Sternfahrt

Nach dem Einheitsbuddeln wollten wir es nicht bei einem tollen Event belassen, weshalb wir direkt in die Planung für ein neues Projekt gingen: die Fahrrad-Sternfahrt. Da vor allem in den Wintermonaten die Zahl der Schülerinnen und Schülern, die mit dem Fahrrad zur Schule kommen, stark nachlässt, aber auch sonst immer einige von ihnen mit dem Auto zur Schule kommen, wollten wir der gesamten Schülerschaft einen Anreiz bieten, doch mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren. Unsere Lösung war die Sternfahrt: Zusammen erarbeiteten wir mehrere Treffpunkte, an denen wir die angemeldeten Schülerinnen und Schüler einsammelten, um dann gemeinsam den Schulweg zu absolvieren. Trotz katastrophalem Wetter hatten wir erstaunlich viele auf dem Fahrrad, die dem Wetter trotzten. Danach war klar: Es besteht definitiv Wiederholungsbedarf!

Workshops in Kiel und online

Um auch uns selbst zum Thema Nachhaltigkeit weiterzubilden, nahmen ein paar Mitglieder unserer Gruppe Anfang 2020 an der Konferenz „Schule macht Zukunft! Impulse für ein nachhaltiges Leben“ in Kiel teil. Durch die Mitarbeit im Arbeitskreis ergab sich für uns diese tolle Gelegenheit und alle Teilnehmenden konnten für sich und auch für die Ideenumsetzung an der Schule einiges mitnehmen!

Auch in der Phase des Distanzlernens während der Pandemie haben wir unsere eigene Bildung für nachhaltige Entwicklung nicht aus dem Blick verloren. Zum einen trafen wir den Kieler Bildungsethiker Professor Ott zu einer digitalen Diskussionsrunde, aus der wir einige theoretische Ansätze mitnahmen. Zum anderen versetzte sich eine vierköpfige Gruppe im Rahmen des digitalen Planspiels zur „Zukunft Netzausbau“ in die Rolle verschiedener Akteure aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft, um deren Interessen beim Thema Energieversorgung besser verstehen zu lernen.

Entwicklungsimpulse für das dbg

Schulintern bewirkten wir parallel dazu, dass Klausuren in allen Jahrgängen in allen Fächern, in denen es sinnvoll ist, statt in Heften auf Kanzleipapier geschrieben werden, um Papier zu sparen. Ebenfalls setzten wir durch, dass es von der Lehrerschaft aus keine Verpflichtung für das Verwenden von Heftumschlägen aus Plastik geben soll. 

Um auch in der für uns alle anstrengenden Homeschooling-Zeit etwas für die Schule tun zu können, haben wir einen Nachhaltigkeits-Wettbewerb ausgeschrieben. Mit diesem wollten wir alle zum Nachdenken anregen und dazu motivieren, eigene Ideen selbst umzusetzen oder sie uns zumindest mitzuteilen! Und das mit Erfolg – Wir erhielten einige Konzepte und Ideen, die inzwischen auch schon umgesetzt wurden.  So hängen mittlerweile die Insektenhotels der ehemaligen Klasse 5d im Teehausgarten und die Fahrrad-Reparaturstation ist neben dem Teehaus für alle zugänglich.

Die Zukunft

In unseren mittelfristigen Planungen spielt die Einführung eines Nachhaltigkeitsfestes am DBG (ebenfalls eine Idee im Rahmen des Nachhaltigkeitswettbewerbs) eine große Rolle und wir machen uns gerade auf den Weg, den Energieverbrauch unserer Schule genauer zu analysieren.

Wir freuen uns, dass unsere Bemühungen bisher bei der Schüler- und Lehrerschaft gut ankamen! Dies ermutigt uns, auch in Zukunft weiter an unserem Ziel zu arbeiten. Deswegen: Lasst uns gemeinsam den Schulalltag nachhaltiger gestalten – als aktives Mitglied oder auch nur als Teilnehmer an den einzelnen Projekten!

Wir sind für Sie da.

Unser Sekretariat ist gerne für Sie da und beantwortet Ihre Fragen rund um die Schule.