Aktuelles

Neuigkeiten
vom DBG

29. März 2022

Sensation beim Jugend debattiert – Landeswettbewerb am 28.03.2022

Seit vielen Jahren nimmt das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium am Wettbewerb „Jugend debattiert“ teil. Auch in den vergangenen Jahren war das DBG immer wieder auf den verschiedenen Ebenen erfolgreich.

Der Erfolg im Jahr 2022 aber schlägt alles! Beim diesjährigen Landeswettbewerb von „Jugend debattiert“ in Kiel haben unsere zwei Teilnehmer alles getoppt!

Frederik Mönkehaus (9a) hat nach drei spannenden Debatten in der Altersstufe 1 sensationell den 1. Platz belegt und ist Landessieger von Schleswig-Holstein. Maya Schulz (Q1) hat anschließen in ebenso bravouröser Manier in der Altersstufe 2 den 2. Platz belegt. Dabei muss hervorgehoben werden, dass Maya erst am Vorabend (!) endgültig erfuhr, dass sie als Nachrückerin antreten konnte.

Der große gemeinsame Erfolg bedeutet, dass wir in Doppelbesetzung nach Berlin fahren werden, denn Frederik und Maya werden mit ihren Platzierungen beide beim Bundeswettbewerb für unser Bundesland antreten. Das dürfte auch bundesweit ziemlich einzigartig sein!

So zeigt sich auch bei „Jugend debattiert“, dass unsere Schülerschaft die Gedanken der politischen Bildung in der Demokratie aktiv lebt und den Willen zur Reflexion des gesellschaftlichen Lebens hat!

© 2022 by Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium

nach oben