Mai 2017: Besuch aus Mölln – Kabinettsystem in der Praxis

Als das Konzept für das Kabinettsystem am DBG so langsam echte Formen annahm und wir am 02. Mai in einer offenen Diskussionsrunde mit Eltern, Schülern und Lehrern den aktuellen Planungsstand besprochen und sehr kontrovers diskutiert hatten, bekamen wir noch einmal Besuch von einer anderen Schule. Eine Delegation des Marion-Dönhoff-Gymnasiums aus Mölln bereicherte unseren Schulentwicklungsprozess am 16. Mai. Nicht nur der Schulleiter Herr Eggers war gekommen, sondern er hatte den für den Prozess verantwortlichen Kollegen, einen Elternvertreter und zwei Schülervertreter mitgebracht. Dieser Nachmittag sollte für alle unsere Eltern, Schüler und Lehrer noch einmal eine Gelegenheit sein, sich mit denjenigen auszutauschen, die auch aus der eigenen Erfahrung heraus etwas über die Vor- und Nachteile des Kabinettsystems sagen konnten. Von den Anwesenden wurde diese Möglichkeit dankend wahrgenommen. Interessant für uns war vor allem, dass auch aus der Perspektive der Schülervertreter des MDG eher die Vorteile des Kabinettsystems überwogen. Allerdings wiesen sie auch darauf hin, dass bei ihnen nicht vom ersten Tag an alle begeistert gewesen seien.

 

19.-26.09. 9. Klassen Englandaustausch
20.-27.09.

9. Klassen Frankreichaustausch

24.-28.09.

9. Klassen

Lateinfahrt Trier

26.09.

Verkehrsprojekt

5. Klassen

26.09. Crosslauf Pinneberg

Anmeldung der künftigen 5. Klässler  (sieheTermine / Orientierungsstufe)

Druckversion Druckversion | Sitemap
2015 · Dietrich - Bonhoeffer - Gymnasium