Juni/Juli 2017: Alea iacta est – die Entscheidung steht an

Nach den vielfältigen Diskussionen der ersten Jahreshälfte wurde es Zeit eine Entscheidung zu fällen: Kabinettsystem am DBG – ja oder nein? Die Lehrerkonferenz diskutierte diese Frage am 20. Juni und fasste schließlich mit 37:7 Stimmen bei vier Enthaltungen den folgenden Beschluss:

1. Am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium wird zum 08.01.2018 das „Kabinettsystem“ (Lehrerraumprinzip) eingeführt.

2. Für das „Kabinettsystem“ gilt eine Probezeit bis zum Ende des Schuljahres 2019/20.

3. Nach einer Evaluation zu Beginn des 2. Halbjahres des Schuljahres 2019/20 wird die Lehrerkonferenz über die endgültige Einführung des „Kabinettsystems“ beraten und diese ggf. beschließen.

 

In einer Anlage zum Beschluss wurden bereits einige Planungsfelder benannt, in die sich der gesamte Prozess würde aufteilen lassen. Außerdem wurde einer Steuergruppe des Kollegiums die Koordinierung des Prozesses übertragen Für die notwendigen Vorbereitungen blieb uns nun also das erste Halbjahr des Schuljahres 2017/18.

 

Der Beschluss der Lehrerkonferenz wurde am 04. Juli in einer Sondersitzung der Schulkonferenz vorgelegt. Diese fasste bei zwei Enthaltungen einen unterstützenden Beschluss für das Vorhaben.

   
   
20./25./27.04. und 02.05. Abiturprüfungen
26.04. Girls' and Boys' Day
04.05. Zeugnisausgabe 2. Halbjahr für Q2
11.05. ***Ferientag nach Himmelfahrt***
22.-25.05. Klassenreisen der 5. Klassen (Niendorf)
29.05. "Alles nur Show" - Aufführung unserer Theatergruppe (WPU)
Druckversion Druckversion | Sitemap
2015 · Dietrich - Bonhoeffer - Gymnasium