Neue Spinde und neue Pausenordnung

Wir mussten zwar etwas länger warten als erhofft, aber nun sind 120 neue Miet-Spinde am DBG eingetroffen. Wir haben diese auf die beiden Flure im Nordtrakt (Erdgeschoss und Obergeschoss) sowie auf das Erdgeschoss im Westflur verteilt, um für alle einen möglichst ungestörten Zugang zu ihren Schließfächern zu gewährleisten. Die Aufstellung der neuen Spinde haben wir außerdem zum Anlass genommen, um die Spinde im Foyer anders anzuordnen. Hier gab es berechtigte Hinweise von Schülerinnen und Schülern, dass einige Durchgänge zu eng gewesen seien. Nach ersten Beobachtungen hat sich der Zugang zu den Schließfächern im Foyer nach dieser Maßnahme spürbar verbessert.

Im März hat die Schulkonferenz eine grundlegende Änderung der Pausenordnung beschlossen. Nach der neuen Regelung dürfen nun alle Schülerinnen und Schüler des DBG selbst entscheiden, ob sie die großen Pausen im Gebäude (Erdgeschoss) oder im Freien verbringen möchten. Durch diese Neuerung wird der Verkehr an den Schließfächern zusätzlich entlastet, da sich der Andrang besser über die gesamte Pausendauer verteilt. Auch die Aufenthaltsbereiche bzw. –räume der Orientierungs- und Mittelstufe können nun in den großen Pausen aufgesucht werden.

Die Planungen für die Ausstattung und Einrichtung des Aufenthaltsraumes der Oberstufe nehmen nun auch konkretere Gestalt an. Eine kleine Schülergruppe hat hierzu Ideen gesammelt und Anschaffungswünsche geäußert. Hier sollten im Laufe des Monats Mai also auch Fortschritte sichtbar und der Raum für die Schülerinnen und Schüler attraktiv werden.

 

 

29.05. "Alles nur Show" - Aufführung unserer Theatergruppe (WPU)
31.05. SET (Schulentwicklungstag) - schulfrei für alle Schüler
08.06. Q2: Ergebnisse Abitur
18./19.06. mdl. Abitur / Termin Nachschreibeklausuren für Oberstufenschüler / schulfrei für alle Unter- und Mittelstufenschüler
22.06. Entlassungsfeier des Abiturjahrgangs (12.45 h)
Druckversion Druckversion | Sitemap
2015 · Dietrich - Bonhoeffer - Gymnasium